2019! Wir feiern 20 Jahre Erhaltungszucht

Für das Jubiläum wurde auch eine Videodokumentation zum Waldschaf auf youtube veröffentlicht: Das Waldschaf – eine Annäherung


Es kommt wieder, das WALDSCHAF

Das Waldschaf, eine der ältesten Schafrassen Österreichs, erfreut sich zunehmender Beliebtheit in der Landschaftspflege und bei Biobauern.

Das auf das sehr alte Zaupelschaf zurückzuführende Waldschaf konnte sich in der klimatisch rauen Mittelgebirgsregion Bayrischer Wald, Mühl- und Waldviertel über viele Jahrhunderte auf den typischen Selbstversorgerhöfen halten. Wegen ihrer Robustheit und Genügsamkeit waren die Waldschafe hier den Leistungsrassen deutlich überlegen. Auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft verschwanden die Waldschafe aber nach und nach. 

Kurz vor dem völligen Aussterben wurden in den 1990er Jahren im Mühl- und Waldviertel einige Restbestände gerettet. Engagierte Züchter begannen mit der systematischen Erhaltungszucht.

Inzwischen erobert sich das Waldschaf in der Landschaftspflege und auf kleinen, nicht maschinell bearbeitbaren Flächen eine Nische. Hier kann es ohne Zugabe von Kraftfutter gehalten werden.  Auch unter Feinschmeckern erfreut sich das Fleisch des Waldlamms einer Anhängerschaft. Von der Organisation Slow Food wurde es in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen.

Die Züchter begingen 2019 das 20-Jährige Jubiläum der Erhaltungszucht. Dazu gab es am 20. Und 21. Juli eine Jubiläumsveranstaltung mit umfangreichem Programm im Agrarium in 4652 Steinerkirchen/Traun.

Website www.waldschaf.at

Für das Jubiläum wurde auch eine Videodokumentation zum Waldschaf auf youtube veröffentlicht: „Das Waldschaf – eine Annäherung